The Haydn orchestra

Haydn13

The Haydn orchestra

 

Preamble:
My research is based on the following academic works:
PRATL, Josef and SCHECK, Heribert: Esterházysche Musik-Dokumente. Die Musikdokumente in den Esterházyschen Archiven und Sammlungen in Forchtenstein und Budapest. 
I would like to mention that the digital database of Dr Walter Reicher was made available to me in the months before publication.

The following literature was used for additional information:
BARTHA, Denes und SOMFAI, László: Haydn als Opernkapellmeister.
HARICH, Janos: Das Opernensemble zu Eszterháza im Jahr 1780. 
HARICH, Janos: Das Repertoire des Opernkapellmeisters Joseph Haydn in Eszterháza (1780–1790). Haydn 
ALTENBURG, Detlef: Haydn und die Tradition der italienischen Oper. 
TANK, Ulrich: Studien zur Esterházyschen Hofmusik von etwas 1620 bis 1790. 

There are few composers in music history who had such a close relationship over a long period of time as Joseph Haydn did with his chamber orchestra. It is not necessary now to provide numbers, for example how many symphonies there were here and how many concerts there. Haydn’s orchestral compositions – and that includes operas, of course – would be unthinkable without this ensemble, which was certainly one of the best in Europe at the time. The following two examples illustrate how much Haydn trusted his orchestra: first, in the operas L’isola disabitata and La fedeltà premiata, Haydn subsequently changed the orchestration in order to defuse certain passages and thus make them more easily playable for other orchestras. Second, Haydn reacted to a musician leaving the orchestra by cutting out solos (the horn solo in the opera La fedeltà premiata, probably due to Martin Rupp leaving the chamber music orchestra at the end of September 1781). Therefore, it is time to put Haydn’s orchestra in the spotlight alongside the singer ensemble and bring the great musicians before the curtain, such as Luigi Tomasini, the legendary concert master. 
With the appointment of Joseph Haydn as vice kapellmeister at the court of Prince Paul Anton Esterházy on 1 May 1761, the instrumental ensemble also underwent a major transformation.1 From 1761, Prince Paul Anton divided the music, including the instrumental ensembles, into two independent orchestras: Chor Music, directed by Gregor Werner as Ober Capellmeister, and the Hoff, Staats ... Tafel und Cammer Music, headed2 by Haydn as Vice Capellmeister, which was also responsible for operas, among other things.
While the Chor Music was limited to church services, the Cameral Music had more diverse tasks to perform. It also had to follow the court, which meant that it played in other places. Besides Eisenstadt and Esterház, it also performed in Vienna, Kittsee and Pressburg. In principle, these musicians had to be available to the prince day and night and had to play all genres, from chamber music to symphonies and operas.3

Joseph Haydn effectively conducted the orchestra from two positions.
When they played concerts, he conducted from the first stand as concert master. This explains why the ingenious and probably much better violinist Tomasini was only allowed the title of concert master4 from 1790. However, when he conducted opera performances, he did so from the harpsichord. But this is by no means an indication that the harpsichord was consistently used in operas, as still wrongly happens today. This is also true for symphonies. Haydn only used figured basses in those places that should really be played by the harpsichord, for example in church music. There, he figured the organ parts of his masses very well. The continuo parts of the operas also contain figures everywhere.5 
The following section contains a brief outline of Haydn’s opera orchestra in terms of orchestration, cast strength and other distinctive features within the three periods.

Period I 1762-1775
Period I shows the greatest distinctive features. First of all, there is the size of the orchestra, which increased over the years, but in Period I actually only had an ensemble character.
Four essential instrumental characteristics of the orchestra of Period I stand out.
The flute: From Acide (1763) to Le pescatrici (1770), Haydn used two flutes, which are temporarily – or even completely, as in La canterina (1766) – played on the oboe. In L’infedeltà delusa (1773), Acide II (1774) and L’incontro improvviso (1775), Haydn dispensed with it completely – probably inevitably, as after Franz Sigl’s departure, the position of flautist remained vacant for a long time.
The English horn: Unfortunately, it cannot be explained why Haydn used the English horn so relatively frequently in Period I but not afterwards. It was certainly not due to new oboists or other external factors. It would seem that Haydn no longer found any musical use for the English horn in Periods II and III.  
The bassoon: It seems that Haydn did not attach great importance to the use of the bassoon, but this is only at first glance. In due course, I plan to publish my findings on this. For the moment, let this suffice: the bassoonist(s) knew exactly when and what they had to do. The payrolls regarding the premieres of the first two operas include one bassoonist who certainly doubled on the bass, which was particularly important in the opera La canterina (1766). At that time, Haydn did not have a contrabassist available, which is why the score combined the cello and the contrabass in one system and referred to this as basso. From the third opera Lo speziale (1768), the bassoon is notated separately. From the opera L’infedeltà delusa, there are two of them. In Periods II and III, there was again a lack of bassoonists. 
Timpani and trumpets: The use of timpani and trumpets had been a long time in coming. When the time came, it was done in a very measured way. Haydn also later resorted to this ‘acoustic pomp’ in moderation and mostly when it was not expected. At first, there was no timpanist on the payroll. From 1771, Caspar Peczival (also a bassoonist) was the timpanist and was to accompany Haydn until the final opera. Trumpeters, on the other hand, were never involved in the chamber music of any of Haydn’s opera premieres. The timpani were used for the first  time in the opera L’infedeltà delusa (1773) but not trumpets. High C-horns6 took over this part. It was not until L’incontro improvviso (1775) that the combination of timpani and trumpet found its way into Haydn’s opera scores. For this, Haydn probably hired foreign trumpets such as the Stadt Thurner Meister. What is also noticeable is the use of Janissary music in the opera L’incontro impovviso, with which Haydn gave the opera an oriental flavour in line with the musical fashion of the time. This had already started in a rudimentary fashion in the opera Lo speziale.
The size of the orchestra and strength of the strings: Haydn’s first complete opera, : festa teatrale (1763), was premiered with an ensemble of 11 musicians. The string parts were all simply cast as a quintet. In the next opera, La canterina, Haydn only had 10 musicians available. The last opera of the first period, L’incontro improvviso (1775), was performed with an orchestra of 15 musicians. Eight of them were strings in a line-up of three first violins, two second violins, a viola, a cello and a contrabass.

Period II 1776-1779
With the start of regular theatre productions in the prince’s palace theatre at Esterház, the ensemble increased in size slowly but steadily.
While 15 musicians were employed in the final opera of Period I, the first opera of Period II,  (1777), had as many as 21 musicians. The strings had a respectable line-up of four first violins, three second violins, a viola, a violoncello and two contrabasses. This size of the orchestra was roughly retained in Period II.
Apart from the absence of a second bassoonist from the opera La vera costanza (1773) onwards and the one-time use of the trumpets in Il mondo della luna, there were no other significant features.  

Period III 1780-1785
Regarding the size of the orchestra, one can notice another small jump from Period II to Period III. The orchestra for La fedeltà premiata: dramma giocoso (1781) already had 23 musicians. Haydn was able to roughly maintain this size. This allowed five to six first violins, four second violins, two violas, two violoncellos and one or two contrabasses, i.e. around 16 strings altogether.
There is one more distinctive feature to report in Armida: dramma eroico (1784), which is the modest but first and, at the same time, only use of two clarinets. This can be ascribed to the re-establishment of the Feldbandaby the clarinettist Adam Dobner on 3 May 1783.

General information on the orchestra at the time:: 
What is unthinkable today but quite common back then is musicians who had mastered several instruments, such as Joseph Dietzl the younger (a violinist but actually French horn player) or Carl Schiringer (violinist and bassoonist), or (average) singers who also appeared as orchestral musicians, such as Christian Sprecht or Vito Ungricht, both as violists.
On the payrolls that were used for my research, many musicians are listed under instrument groups that they rarely or never played. The main reason for this was monetary: some instruments were financially better than others. Singers received even more money. At that time, it was customary for oboists to also know how to play the flute. This can be seen in the fact the other group always has tacet (pause), unless, according to the payroll, there was a flautist, e.g. Franz Sigl or later Zacharias Hirsch, the only two orchestra musicians explicitly employed as flautists. In the final operas, two flutes and two oboes were even used in parallel, although the payrolls only show one flautist. Since the payrolls also include only two oboists, it must be assumed that an external flautist was hired on a temporary basis for individual works. The oboists also took over the English horns.
The use of the violins, violas and violones is also interesting. It is worth reading a letter from Haydn to the prince’s secretary Anton Scheffstos(s) dated 22 December 1768, which explicitly discusses a problem with the second violins. In any case, payrolls made no distinction between first and second violins and violists were not listed separately or could not be listed as such, since the viola was not yet particularly respected as an instrument. Haydn, however, envisaged an important role for this instrument for the middle voice. This is evidenced by the instrumentation in Le pescatrici and even more so by Haydn’s famous Applausus letter in which he wrote: ‘Please, the two violas should be constantly played, because in some cases the middle part requires to be heard more than the upper part; you will also see in all my compositions that the same rarely goes along with the bass.’7
Something similar, albeit in exactly the opposite way, applied to the French horns. The reputation of the French horns was much greater than that of the strings. They were also better paid than, for example, the violins. For this reason, it is no wonder that there were sometimes up to six French horn players. It was even more extreme with singers like Specht or Ungricht. Of course, a singer was paid better than an orchestral musician, even if he seldom appeared as a singer and sat in the orchestra most of the time.
In place of all the orchestral musicians, most of whose biographies have not survived, a musician will be presented here who, like no other, is a symbol of the immense quality of this ensemble – from the first day that Haydn began his work until the last!

Luigi (Aloysius) Tomasini or ‘my brother, Luigi Fex’8
Luigi (Aloysius) Tomasini (22 June 1741, died 25 April 1808), concert master by profession, arrived at the court in 1757, at that time still as a valet. Tomasini was first included in the salary list as a musician in June 1761, after Haydn had taken over the management a month earlier.
A quote by Janos Harich describes the importance of Tomasini perfectly: ‘Since its establishment and then for half a century, the Haydn Orchestra was headed by the highly talented virtuoso Tomasini, favourite violinist of Prince Nikolaus, prime violinist of intimate chamber music, a close friend of Haydn, popular and highly esteemed by his colleagues as well as by the other princely officials and residents of the city of Eisenstadt.’9
Haydn’s music would be different without Tomasini. Tomasini’s art is most noticeable in the quartets composed up until the London period, as well as the violin concertos, string duos and trios. How much Haydn relied on Tomasini is shown by the musical and instrumental defusing of certain parts of the opera L’isola disabitata (especially the finale). This is wrongly recognised as the newer version, which Haydn also brought to publication and to print (Breitkopf und Härtel). However, anyone who really considers both versions seriously will clearly know that Haydn played it safe and avoided solos that obviously did not produce the desired effect and would probably overburden future interpreters / orchestra musicians.
Given the present ability of orchestras, this caution is no longer appropriate.
However, what really played out musically between Haydn and Tomasini can only be assumed. Here are some figures: Tomasini led 12 of the 13 operas by Joseph Haydn as concert master in addition to the 78 other operas in which he also had to play. He produced around 70 symphonies with Haydn, as well as instrumental concerts, chamber music, and much more. This artistic partnership might be unparalleled in the history of music.

L'incontro

An important note about positioning and seating arrangements. As the famous picture shows, the musicians were arranged around a table in front of the stage.

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1766

4. Periode

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

1796

1799

1801

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
La canterina
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II

JOSEPH HAYDN

13 OPERE

Das Haydn-Orchester

Haydn13

Das Haydn-Orchester 

 

Präambel:

Meine diesbezüglichen Forschungen bauen auf folgende wissenschaftliche Arbeiten und Bücher auf:
PRATL, Josef und SCHECK, Heribert: Esterházysche Musik-Dokumente. Die Musikdokumente in den Esterházyschen Archiven und Sammlungen in Forchtenstein und Budapest. 
Hier darf ich erwähnen, das mir die digitale Datenbank von Herrn Dr. Walter Reicher schon Monate vor der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurde.

Zur Vertiefung diente folgende Literatur:
BARTHA, Denes und SOMFAI, László: Haydn als Opernkapellmeister.
HARICH, Janos: Das Opernensemble zu Eszterháza im Jahr 1780. 
HARICH, Janos: Das Repertoire des Opernkapellmeisters Joseph Haydn in Eszterháza (1780–1790). Haydn 
ALTENBURG, Detlef: Haydn und die Tradition der italienischen Oper. 
TANK, Ulrich: Studien zur Esterházyschen Hofmusik von etwas 1620 bis 1790. 

Es gibt wenige Komponisten in der Musikgeschichte, die ein derart enges Verhältnis über einen so langen Zeitraum hatten, wie im Falle Joseph Haydns und seinem fürstlichen Kammerorchester. Es ist jetzt gar nicht notwendig, Zahlenspiele anzustellen, etwa wie viele Sinfonien hier und wie viele Konzerte da gegeben wurden. Haydns orchestrale Kompositionen - und dazu sind natürlich auch die Opern zu zählen - wären ohne diesem Klangkörper, der mit Sicherheit zu den besten des damaligen Europa zählte, undenkbar. Zwei Beispiel sollen verdeutlichen, wie sehr Haydn seinem Orchester vertraute: In den Opern L'isola disabitata und La fedeltà premiata veränderte Haydn nachträglich die Orchestrierung, um bestimmte Stellen zu entschärfen und sie dadurch auch für andere Orchester spielbarer zu machen oder Haydn reagierte auf einen Musikerabgang im Orchester, indem er kurzerhand Soli strich (Hornsolo in der Oper La fedeltà premiata; vermutlich Martin Rupp geschuldet, der Ende September 1781 die Kammermusik verließ).  Daher ist es an der Zeit, Haydns Orchester neben dem Sänger-Ensemble ins Scheinwerferlicht zu stellen und die grandiosen Musiker vor den Vorhang zu holen - wie zum Beispiel Musiker vom Schlage eines Luigi Tomasini, dem legendären Konzertmeister. 
Mit der Einstellung Joseph Haydns als Vizekapellmeister am Hofe des Fürsten Paul Anton Esterházy am 1. Mai 1761 erfuhr auch das "Instrumentalensemble" eine größere Umbildung. 1 Ab 1761 teilte Fürst Paul Anton die Musik, eben auch die Instrumentalensembles, in zwei unabhängige Klangkörper auf: Die "Chor Music", die Gregor Werner als "Ober Capellmeister" leitete, und die "Hoff, Staats ... Tafel und Cammer Music", der Haydn als "Vice Capellmeister" vorstand 2 und die unter anderem auch für die Opern zuständig war.
Während die "Chor Music" rein auf den Kirchendienst beschränkt war, hatte die "Cameral Music" vielfältigere Aufgaben zu erfüllen. Sie musste dem Hofstaat auch "nachreisen", also auch an anderen Orten spielen: Neben Eisenstadt und Esterház waren das Wien, Kittsee oder Preßburg. Im Prinzip mussten diese Musiker dem Fürsten Tag und Nacht zur Verfügung stehen und sie hatten alle Gattungen zu spielen: von der Kammermusik, über die Sinfonien bis zu den Opern. 3

Joseph Haydn stand dem Orchester von zwei Positionen aus quasi als Dirigent vor:
In Konzerten vom ersten Pult aus als Konzertmeister. So lässt es sich erklären, dass der geniale und wohl viel bessere Geiger Tomasini erst ab 1790 den Titel des Konzertmeisters 4 tragen durfte. Galt es, Opernaufführungen zu leiten, tat er dies vom Cembalo aus. Das ist aber keineswegs ein Indiz dafür, dass das Cembalo durchwegs in Opern zum Einsatz kam, wie es heute fälschlicherweise noch immer praktiziert wird. Das gilt auch für die Sinfonien! Haydn "bezifferte" Bässe nur an jenen Stellen, die wirklich vom Cembalo mitgespielt werden sollten, zum Beispiel in der Kirchenmusik. Dort bezifferte er die Orgelstimmen seiner Messen sehr wohl. Und auch die Continuo-Stimmen der Opern enthalten allenthalben Bezifferungen. 5  
Im Folgenden wird das Opernorchester Haydns hinsichtlich Orchestrierung, Besetzungsstärke und anderer Auffälligkeiten innerhalb der drei Perioden kurz umrissen.

I. Periode 1762 - 1775
Die I. Periode weist die größten Auffälligkeiten auf. Zuerst ist es die Größe des Orchesters, das ja im Laufe der Jahre dann doch zunahm, in der I. Periode aber tatsächlich nur "Ensemble-Charakter" hatte.
Vier wesentliche "instrumentale" Merkmale des Orchesters dieser I. Periode stechen ins Auge!
Die Flöte : Haydn verwendet von der Acide (1763) bis zu Le pescatrici (1770) 2 Flöten, die aushilfsweise - oder wie in La canterina (1766) sogar vollkommen - von den Oboen mitgespielt wurden. In der L'infedeltà delusa (1773), in der Acide II (1774) und in L'incontro improvviso (1775) verzichtet er gänzlich darauf - wohl notgedrungener Maßen, denn nach Franz Sigls Abgang blieb die Position des Flötisten längere Zeit vakant 
Das Englisch Horn : Warum Haydn das Englisch Horn in der I. Periode relativ oft zum Einsatz brachte und danach nicht mehr, lässt sich leider nicht einwandfrei ergründen. Es liegt mit Sicherheit nicht an neuen Oboisten oder anderen äußeren Umständen. Haydn fand offensichtlich in den Perioden II und III für das Englisch Horn keine musikalische Verwendung mehr.  
Das Fagott : Es hat den Anschein, dass Haydn der Verwendung des Fagotts nicht sonderlich große Bedeutung beigemessen hat. Das hat aber nur den Anschein! Zu gegebener Zeit möchte ich dazu meine Erkenntnisse publizieren. Ich möchte an dieser Stelle so verbleiben: Der/die Fagottisten wussten genau, wann und was sie zu tun hatten. Die Gehaltslisten weisen rund um die Premieren der ersten zwei Opern einen Fagottisten aus. Jener verdoppelte mit Sicherheit den Bass, was gerade in der Oper La canterina (1766) wichtig war. Zu jener Zeit hatte Haydn keinen Kontrabassisten zur Verfügung, weswegen die Partitur das Violoncello und den Kontrabass in einem System zusammenfaßte und dieses mit Basso bezeichnete. Ab der dritten Oper Lo speziale (1768) wir das Fagott extra notiert. Ab der Oper L'infedeltà delusa sind es deren zwei! In den Perioden II und III gab es noch einmal Engpässe an Fagottisten. 
Pauken und Trompeten : Der Einsatz von Pauken und Trompeten lässt lange auf sich warten. Als es soweit war, geschah das in sehr dosierter Weise. Auch später griff Haydn auf diesen "akustischen Pomp" in Maßen zurück und meist dann, wenn man es nicht erwarten würde. Vorerst war auf den Gehaltslisten kein Paukist auszumachen. Ab 1771 findet man mit Caspar Peczival, der auch als Fagottist zum Einsatz kam, den Pauker, der Haydn bis zur letzten Oper begleiten sollte. Trompeter hingegen waren zu keiner Zeit einer Opernpremiere Haydns in der fürstlichen Kammermusik engagiert. Erstmals kamen die Pauken in der Oper L'infedeltà delusa (1773) zum Einsatz, Trompeten noch nicht. Hohe C-Hörner 6 übernahmen diesen Part. Erst mit L'incontro improvviso (1775) hielt die Kombination Pauken und Trompeten in Haydns Opern-Partituren Einzug. Hierfür wird Haydn wohl "fremde" Trompeten engagiert haben. In Frage kam dafür der "Stadt Thurner Meister" mit seinen Gesellen.Was noch auffällt, ist der Einsatz von Janitscharenmusik in der Oper L'incontro impovviso , mit der Haydn der damaligen musikalischen Mode entsprechend die Oper mit orientalischem Kolorit versah. In Ansätzen geschah das bereits in der Oper Lo speziale .
Größe des Orchesters und Stärke der Streicher: Haydns erste vollständige Oper, die Festa teatrale Acide (1763), wurde von einem Ensemble mit 11 Musikern uraufgeführt. Die Streicherstimmen waren allesamt einfach besetzt, also ein Quintett. In der nächsten Oper La canterina hatte Haydn gar nur 10 Musiker zur Verfügung. Die letzte Oper der I. Periode, L'incontro improvviso (1775), wurde mit einer Orchestergröße von 15 Musikern bestritten. 8 davon waren Streicher in der Besetzung drei 1. Violinen, zwei 2. Violinen eine Bratsche, ein Violoncello und ein Kontrabass.

II. Periode 1776 - 1779
Mit Beginn des regelmäßigen Theaterbetriebs im fürstlichen Schlosstheater zu Esterház schwoll auch der Klangkörper langsam aber stetig an.
Waren in der letzte Oper der I. Periode noch 15 Musiker beschäftigt, so brachte es das Dramma giocoso Il mondo della luna (1777), der ersten Oper der II. Periode, schon auf 21 Musiker. Die Streicher hatten bereits eine respektable Besetzung von vier 1. Violinen, drei 2. Violinen einer Bratsche, einem Violoncello und zwei Kontrabässen. Diese Besetzungsgröße wurde in der II. Periode in etwa beibehalten. 
Bis auf das Ausfallen eines 2. Fagottisten ab der Oper La vera costanza (1773) und dem nur einmaligen Einsatz der Trompeten in Il mondo della luna gab es sonst keine wesentlichen Auffälligkeiten.  

III. Periode 1780 - 1785
Hinsichtlich der Orchestergröße ist von der II. Periode hin zur III. Periode noch einmal ein kleiner Sprung zu bemerken. Das Orchester zum Dramma giocoso La fedeltà premiata (1781) wies bereits eine Anzahl von 23 Musikern auf. Diese Größe konnte Haydn dann in etwa beibehalten. Das erlaubte bei den Streichern eine Besetzung von fünf bis sechs 1. Violinen, vier 2. Violinen, zwei Bratschen, zwei Violoncelli und ein bis zwei Kontrabässe, also von rund 16 Streichern.
Eine Auffälligkeit gibt es noch beim Dramma eroico Armida (1784) zu berichten: Den wenn auch bescheidenen aber doch erstmaligen und gleichzeitig einzigen Einsatz zweier Klarinetten. Zurückzuführen ist dieser Einsatz wohl auf die Wiedererrichtung der Feldbanda durch den Klarinettisten Adam Dobner am 3. Mai 1783.

Allgemeines zu den Usancen im damaligen Orchesterbetrieb:  
Was heute undenkbar ist, war damals durchaus üblich: Musiker, die mehrere Instrumente „beherrschten“. Wie Joseph Dietzl jun. (Violinist aber eigentlich Waldhornist) oder Carl Schiringer (Violinist und Fagottist). Oder (mittelmäßige) Sänger, die ebenfalls als Orchestermusiker in Erscheinung traten, wie Christian Sprecht oder Vito Ungricht, beide als Bratschisten. 
In den Gehaltslisten, die für diese Studien herangezogen wurden, werden viele Musiker unter Instrumentengruppen angeführt, die sie gar nicht bis ganz selten spielten. Das hatte vor allem einen monetären Hintergrund: Manche Instrumente waren finanziell besser gestellt als andere. Sänger bekamen noch mehr Geld. Es war damals üblich, dass Oboisten auch des Flötenspiels kundig waren. Man erkennt das daran, dass immer die jeweils andere Gruppe „tacet“ (Pause) hat. Es sei denn, es gab laut Gehaltslisten einen Flötisten (etwa Franz Sigl oder danach Zacharias Hirsch, die beiden einzigen, explizit als Flötisten angestellten Orchestermusiker). In den letzten Opern wurden dann sogar zwei Flöten und zwei Oboen parallel eingesetzt, obwohl die Gehaltslisten nur einen Flötisten ausweisen. Da auch nur zwei Oboisten auf den Gehaltslisten zu finden sind, muss davon ausgegangen werden, dass aushilfsweise, eben für einzelne Titel, ein Flötist von außen engagiert wurde.Der Einsatz von Englischhörnern wurde ebenfalls von den Oboisten übernommen.
Interessant ist auch der Blick auf die Verwendung der Violinen, der Bratschen und der Violone . Dazu lohnt es sich, einen vom 22. Dezember 1768 datierten Brief Haydns an den fürstlichen Sekretär Anton Scheffstos(s) zu lesen, indem explizit eine Problematik in den 2. Violinen zu Sprache kommt. Jedenfalls machten Gehaltslisten keinen Unterschied zwischen 1. und 2. Violinen und Bratschisten wurden nicht extra angeführt, bzw. ließen sich wohl nicht als solche anführen, da das Instrument der Viola noch nicht sonderlich respektiert war. Haydn sah aber gerade für dieses Instrument, für die Mittelstimme eine wichtige Rolle vor. Das belegen etwa die Instrumentation in Le pescatrici und viel mehr noch Haydns berühmter "Applausus-Brief" in dem er schrieb: Bitte, daß Beständig ihrer zwey die Viola spielIen, dan die Mittel stim erfordert in manchen fällen mehr gehöret zu werden als die  Oberstim, man wird auch in allen meinen Compositionen sehen, daß selbe selten mit den Bass anhergehet." 7
Ähnliches, wenn auch in genau umgekehrter Weise, betraf die Waldhörner: Das Renommee der Waldhörner war wesentlich höher einzustufen als das der Streicher. Sie wurden auch besser bezahlt als z.B. die Violinen. Aus diesem Grunde nimmt es nicht weiter Wunder, dass es manchmal bis zu sechs Waldhornisten gab. Noch extremer war es bei spielenden Sängern wie Specht oder Ungricht. Natürlich wurde ein Sänger noch besser bezahlt als ein Orchestermusiker, auch wenn er gesanglich selten in Erscheinung trat und die meiste Zeit doch im Orchester saß. 
Stellvertretend für alle Orchestermusiker, deren Biographien großteils nicht erhalten sind, wird hier jener Musiker präsentiert, der wie kein anderer als Symbol für das ungeheure Niveau dieses Klangkörpers steht und das vom ersten Tag, da Haydn sein Wirken begann, bis zum letzten!

Luigi (Aloysius) Tomasini oder "mein Bruder, Luigi Fex" 8
Luigi (Aloysius) Tomasini (22. Juni 1741, gestorben am 25. April 1808), seines Zeichens der Konzertmeister, kam offensichtlich 1757, damals noch als Kammerdiener, auf den Hof.  Erstmals wird Tomasini im Juni 1761 auch in der Besoldungsliste als Musiker geführt, nachdem Haydn einen Monat davor die Leitung übernommen hatte.
Ein Zitat Janos Harichs beschreibt die Bedeutung Tomasinis trefflich: „ An der Spitze des Haydn-Orchesters stand seit dessen Errichtung ein halbes Jahrhundert hindurch der hochbegabte Virtuose Tomasini, Lieblingsgeiger des Fürsten Nikolaus, Primarius bei dem intimen Kammermusizieren, innig befreundet mit Haydn, beliebt und hochgeschätzt von seinen Kollegen wie auch von den übrigen fürstlichen Beamten und Einwohnern der Stadt Eisenstadt.“ 9
Haydns Musik würde ohne Tomasini anders aussehen. Am besten herauslesen kann man Tomasinis Kunst in den bis zur Londoner Zeit komponierten Quartetten, ganz zu schweigen von den Violinkonzerten, Streich-Duos und -Trios. Wie sehr sich Haydn auf Tomasini verließ, zeigt die musikalisch-instrumentatorische "Entschärfung" mancher Teile aus der Oper L'isola disabitata (vor allem das Finale). Fälschlicherweise wird dies als neuere Fassung anerkannt, die Haydn auch zum Veröffentlichung, respektive zum Druck (Breitkopf und Härtel) brachte. Doch wer sich beide Fassungen wirklich zu Gemüte führt, wird unschwer kennen, dass Haydn auf Nummer sicher ging und Soli vermied, die offensichtlich nicht den erwünschten Effekt einbrachten und seitens der zukünftigen Interpreten/Orchestermusiker eher eine Überforderung zur Folge haben würden.
Diese Vorsicht ist angesichts des heutigen Niveaus der Orchester nicht mehr angebracht.
Was sich aber letztendlich musikalisch zwischen Haydn und Tomasini wirklich "abgespielt" haben musste, kann nur gemutmaßt werden. Dazu einige Zahlen: 12 der 13 Opern Joseph Haydns hat Tomasini als Konzertmeister geführt – zusätzlich zu den 78 anderen Opern, die er auch zu spielen hatte. Rund 70 Sinfonien hob er mit dem Komponisten Haydn aus der Taufe, dazu  Instrumentalkonzerte, Kammermusik etc. etc. Diese künstlerische Partnerschaft sucht – davon ist auszugehen – ihresgleichen in der Musikgeschichte.
Ein Zitat Janos Harichs beschreibt die Bedeutung Tomasinis trefflich: „ An der Spitze des Haydn-Orchesters stand seit dessen Errichtung ein halbes Jahrhundert hindurch der hochbegabte Virtuose Tomasini, Lieblingsgeiger des Fürsten Nikolaus, Primarius bei dem intimen Kammermusizieren, innig befreundet mit Haydn, beliebt und hochgeschätzt von seinen Kollegen wie auch von den übrigen fürstlichen Beamten und Einwohnern der Stadt Eisenstadt.“  
Haydns Musik würde ohne Tomasini anders aussehen. Am besten herauslesen kann man Tomasinis Kunst in den bis zur Londoner Zeit komponierten Quartetten, ganz zu schweigen von den Violinkonzerten, Streich-Duos und -Trios. 
Wie sehr sich Haydn auf Tomasini verließ, zeigt die musikalisch-instrumentatorische "Entschärfung" mancher Teile aus der Oper L'isola disabitata (vor allem das Finale). Fälschlicherweise wird dies als neuere Fassung anerkannt, die Haydn auch zum Veröffentlichung, respektive zum Druck (Breitkopf und Härtel) brachte. Doch wer sich beide Fassungen wirklich zu Gemüte führt, wird unschwer kennen, dass Haydn auf Nummer sicher ging und Soli vermied, die offensichtlich nicht den erwünschten Effekt einbrachten und seitens der zukünftigen Interpreten/Orchestermusiker eher eine Überforderung zur Folge haben würden.
Diese Vorsicht ist angesichts des heutigen Niveaus der Orchester nicht mehr angebracht.
Was sich aber letztendlich musikalisch zwischen Haydn und Tomasini wirklich "abgespielt" haben musste, kann nur gemutmaßt werden. Dazu einige Zahlen: 12 der 13 Opern Joseph Haydns hat Tomasini als Konzertmeister geführt – zusätzlich zu den 78 anderen Opern, die er auch zu spielen hatte. Rund 70 Sinfonien hob er mit dem Komponisten Haydn aus der Taufe, dazu  Instrumentalkonzerte, Kammermusik etc. etc. Diese künstlerische Partnerschaft sucht – davon ist auszugehen – ihresgleichen in der Musikgeschichte.

L'incontro

 
Ein wichtiger Hinweis noch zur Positionierung und Sitzordnung. Wie das bekannte Bild zeigt, waren die Musiker rund um eine Tafel vor der Bühne angeordnet.