Giuseppe Haydn

13 OPERÆ

powered by

Kultur Niederösterreich, Haydn Stiftung

Lo speziale

Dramma giocoso

Haydn13

Information about the opera

Original title

LO SPEZIALE DRAMMA GIOCOSO DA RAPPRESENTARSI A ESTERHAZ NEL TEATRO DI S. A. IL PRENCIPE ESTERHAZY DE GALANTHA &c. &c.  NELL’AUTUNNO DELL’ANNO 1768.

Classification
I. period 3. opera / series XXV:3 / Hob. XXVIII:3
Opera type
Dramma giocoso / Opera buffa
Number of acts
1
Occasion of composition

For the inauguration of the prince’s new opera house at Esterháza Palace, probably on the occasion of the visit of Prince Albert Kasimir of Saxony, Duke of Teschen and Palatine of Hungary, and his wife Archduchess Maria Christine.5

Year
1768
World premiere
24 – 29 September 1768
Place of world premiere
Prince’s Opera House at Esterháza Palace
Number of performances

Weitere Aufführungen im März 1770 in Wien mit Haydn und seinem Ensemble beim Freiherrn von Sumerau. Am 14. Oktober 1774 kam es erneut zu einer Aufführung. 

Score

Lo speziale - Dramma giocoso
Editor: Helmut Wirth; Reihe XXV, Band 3;
1959, G. Henle Verlag München

Status of score
incomplete
Information about score

Es fehlen im Autograph:

  • Sinfonia (existiert aber in zeitgenössischen Abschriften)
  • Die Anfangstakte (wohl 30 an der Zahl) der Auftrittsarie des Mengone Tutto il giorno pista, pista im I. Akt, Arie Nr. 2.
  • Sämtliche 6 Szenen des 3. Aktes außer die Arie des Volpino Salamelica, Semprugna cara und das Finale.

Bei der Aufführung am 14. Oktober 1774 kam es zu Änderungen in der Partitur: Es waren 1774 keine 2 Flöten verfügbar. Diese Anpassung betrifft auch die Arie der Grilletta Caro Volpino amabile.

Persons

Opernkapitel Lo spe 1

Persons

Staff of period I
Ensemble of period I
Opera roles
Sempronio Speziale tenor
Mengone Uomo di Spezieria tenor
Grilletta Pupilla sotto tutella di Sempronio soprano
Volpino   soprano
Cast / Personaggi
Orchestration
2|2|0|1 – 2|0 – str.
Orchestra cast
1|2(+1Fl)|0|1 – 2|0 – str.
Number of orchestra musicians
1|2|0|1 – 2|0 – str. (2|2|1|2|1)
Cast
flute Franz Sigl und ein Oboist
oboe Vittorino Colombazzo und Michael Kapfer, Georg Kapfer
basoon Johann Hinterberger
horn Thaddäus Steinmüller, Carl Franz oder Johann May (see violins)
violin/viola Luigi Tomasini (cm),  Joseph Dietzl, Joseph Purcksteiner (2. violin), Carl Franz oder Johann May (2. violin), Christian Specht (viola)
violoncello Joseph Weigl, Ignaz Küffl
double bass Carl Schiringer

Libretto

Opernkapitel Lo spe 2

Libretto

Libretto

Carlo Goldoni’s libretto ‘Lo speziale’ was premiered around 1754 in the Teatro San Samuele in Venice in a joint composition by Vincenzo Pallavicini and Domenico Fischietti. Haydn used this template, but in a massively shortened form, cutting almost a third of the scenes. Haydn also intervened heavily in the cast: the two parti serie Albina and Lucindo were removed from the original libretto, which Haydn did not do in his next Goldoni opera ‘Le pescatrici’. He also cut a supporting buffa role, the one of Cecchina. However, it seems reasonable to assume that Haydn eliminated these roles for technical reasons and less for dramaturgical considerations.

Arrangement of libretto
Unter Umständen Carl Friberth

Opera parts

Opernkapitel Lo spe 3

Opera parts

    1. Sinfonia
ATTO PRIMO      
      SCENA I
    2. Aria e Recitativo Mengone Tutto il giorno pista, pista
      SCENA II
      Recitativo Sempronio, Mengone Oh bellissima nuova!
      SCENA III
      Recitativo Volpino, Sempronio, Mengone Servo, signor speziale
    3. Aria Sempronio Questa e un’altra novità
      SCENA IV
    4. Recitativo Volpino, Mengone Mengon amico
    5. Aria Mengone Per quel che ha mal di stomaco
      SCENA V
    6. Recitativo Volpino Oh che bravo garzone!
      SCENA VI
      Recitativo Volpino, Grilletta Grilletta Siete matto?
    7. Aria Grilletta Caro Volpino amabile
      SCENA VII
    8. Recitativo Volpino Maledetta fortuna!
    9. Aria Volpino Amore nel mio petto
      SCENA VIII
    10. Recitativo Mengone, Grilletta Ho fatta la fatica
      SCENA IX
    11. Terzetto Finale Grilletta, Mengone, Sempronio 
Quanti son di questa pol vere
       
ATTO SECONDO      
      SCENA I
    12. Recitativo Sempronio, Volpino Canaglia maledetta!
    13. Aria Volpino Un certo tutore in Francia vi fu
      SCENA II
    14. Recitativo Sempronio Eh capisco
    15. Aria Sempronio Ragazzaccie, che senza cervello
      SCENA III
    16. Recitativo Grilletta, Mengone Ancora il cor mi trema
    17. Aria Grilletta A fatti tuoi badar tu puoi
      SCENA IV
    18. Recitativo Mengone Deh! son pur sfortunato!
      SCENA V
      Recitativo Grilletta, Sempronio Sì, sì, per far dispetto
      SCENA VI
      Recitativo Volpino, Sempronio, Grilletta 
Fortuna, se potessi
      SCENA VII
      Recitativo Mengone, Sempronio, Volpino, Grilletta 
Ah razza maledetta!
    19. Quartetto Finale Grilletta, Volpino, Mengone, Sempronio 
Colla presente scrittura privata
       
ATTO TERZO      
      SCENA I
      Sempronio, Volpino Oh disgraziati!
      SCENA II
      Volpino Ho vinto
      SCENA III
      Mengone, Grilletta Penso … dico …
      SCENA IV
      Sempronio, Volpino Or che tutto è concluso
    20. Aria Volpino Salamelica, Semprugna cara
      SCENA V
      Sempronio, Grilletta, Mengone Che bel parlar grazioso 
      SCENA VI
      Volpino, Sempronio, Mengone Grilletta non trovara
    21. Finale Grilletta, Volpino, Mengone, Sempronio 
Signor Sempronio 
       
    7a. Aria Grilletta Caro Volpino amabile [Zweite Version]

Synopsis

Opernkapitel Lo spe 4

Synopsis

Act 1
Mengone, his assistant, stands in Sempronio’s pharmacy and complains about the boring and monotonous work. Sempronio arrives and we immediately learn of his foibles: he reads the newspapers all day long, getting lost in the headlines. He reads ‘In Paris, an apothecary has married his ward’. This naturally makes him think of his own situation and Grilletta. She is his ward, however not because of her looks, but because of her money. Consequently, he tries to isolate her from the rest of the world so as not to have any unwelcome male competitors. 
Volpino, who has his eye on Grilletta, comes to the pharmacy under the pretext of having two prescriptions to be mixed. Volpino immediately wants to speak to Sempronio but is referred to Mengone. After all, Sempronio has more important things to do: studying the newspaper. 
While Mengone prepares to mix the two illegible prescriptions, Volpino tries to find out more about Grilletta from him, but the latter is not very forthcoming. Mengone is also in love with Grilletta but has much more chance. After Mengone leaves the room, Volpino also wants to leave but meets Grilletta. She coldly dismisses him, if only because of her guardian. Volpino immediately tries to lure her out of her reserve with a provocation, since he knows of her love affair with Mengone, which Grilletta naturally rejects indignantly.
Grilletta goes off and Volpino draws a sad conclusion.
In the next scene, Mengone meets Grilletta, who finally wants to clear up their ‘relationship’. But Mengone fears Sempronio, which causes Grilletta incomprehension and anger. They get closer but are interrupted by Sempronio, who of course immediately wants to know what’s going on. Grilletta explains their closeness as Mengone feeling a sudden discomfort. Sempronio briefly feels Mengone’s pulse, but his thoughts are already lost in the newspaper. He casually gives both of them a task, so they stay together. Love is in the air! Grilletta and Mengone use Sempronio’s absent-mindedness to flirt. Sempronio, now engrossed in an atlas, suddenly needs a compass. He briefly leaves the room. It’s finally Mengone and Grilletta’s chance, but Sempronio comes back far too quickly and catches them red-handed.

Act 2
Sempronio is very upset about the doings of this ‘treacherous’ pair. To top it all, Volpino also comes along and clumsily asks for Grilletta’s hand. Sempronio resolutely says no. However, despite his awkward request, Volpino still manages to get Sempronio’s attention with a newspaper hoax:
‘In France, a guardian prevented his ward from marrying and was therefore punished by caning.’
Sempronio shows little understanding and is more determined than ever to settle things. If all this wooing doesn’t stop, there will be trouble! Grilletta – and now it has been said – should be his wife.
This threat is too much for Mengone. While Grilletta quickly regains her composure after Sempronio’s outburst of anger, Mengone’s heart sinks – much to Grilletta’s annoyance. She gives him a choice: a commitment to their love or separation. Mengone doesn’t have the courage to make any kind of decision and so, without hesitation, Grilleta leaves the ‘dump’.
Mengone is depressed. He wants to comfort Grilletta, but doesn’t know how to, and disappears from the scene. Grilletta, on the other hand, is so furious that she would marry anyone who proposed to her on the spot. At that moment, Sempronio arrives and proposes to Grilletta, not without first emphasising the advantages of marriage to a ‘mature, settled gentleman’. To Sempronio’s surprise, Grilletta agrees without much fanfare, precisely to get back at Mengone. In the hope of a ‘yes’, but also in order to close the alliance as quickly as possible, Sempronio has summoned a notary even before talking to Grilletta.
Volpino and Mengone find out about Sempronio’s plan independently of each other. Both want to have a last chance and so pretend to be notaries. Sempronio is a bit confused, after all he has only appointed one notary, but since neither of them is willing to give up or to renounce his fee, he accepts both. After all, two are better than one. Grilletta, on the other hand, becomes suspicious.
A marriage contract is drawn up between Grilletta and Sempronio, dictated by Sempronio and written down by both ‘notaries’. When Sempronio and Grilletta are supposed to sign, they want to read through the contract first. That’s when the hoax is exposed. In the contract written by the ‘notary Volpino’, the name Sempronio has been replaced with Volpino, while in that written by the ‘notary Mengone’, the name has been changed to Mengone. The marriage falls apart and the ceremony ends in a commotion.

Act 3
(Since scenes 1 to 3 are missing from the score of this act, and scene 4 is also incomplete, only the contents of the libretto can be reproduced here.)
Volpino has another creative idea to win Grilletta. He has news to bring to Sempronio from Persia and Turkey. Sempronio is suspicious at first, but curiosity gets the better of him, and he reads the newspaper article. ‘The King of the Moluccas is willing to spend a lot of money to bring an apothecary to his country to prevent all sorts of epidemics and diseases from breaking out.’ With a fortune in mind, Sempronio immediately agrees and is ready to leave his homeland. Certain of victory, Volpino already sees a future with Grilletta.
Meanwhile, Grilletta and Mengone become reconciled.
In the meantime, Volpino has disguised himself as a Turk who is supposed to collect Sempronio. He deceitfully tries to quickly marry Grilletta – after all, Sempronio should also think about his ward and know that she has been taken care of. Sempronio thinks of the wealth that awaits him in Turkey and immediately agrees.
Grilletta and Mengone also find out about Volpino’s perfidious plan and so Mengone also disguises himself as a Turk. Grilletta now introduces her guardian Sempronio to the Turk who is to marry her. Sempronio, only thinking about the money, agrees once more. You can marry four Turks, he says. The wedding ceremony is carried out quickly and Volpino is thus tricked. Eventually Volpino comes back and can only admit defeat. Furious, he takes off his disguise.
Now Sempronio has to realise that he has been badly deceived. There will be no Turkey and no Grilletta. In the end, both men accept defeat.6

Libretto

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1766

4. Periode

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

1796

1799

1801

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
La canterina
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II

JOSEPH HAYDN

13 OPERE

Lo speziale

Dramma giocoso

Haydn13

Operndaten

Originaltitel im Textbuch

LO SPEZIALE DRAMMA GIOCOSO DA RAPPRESENTARSI A ESTERHAZ NEL TEATRO DI S. A. IL PRENCIPE ESTERHAZY DE GALANTHA &c. &c.  NELL’AUTUNNO DELL’ANNO 1768.

Ordnung
I. Periode 3. Oper / Reihe XXV:3 / Hob. XXVIII:3
Operntypus
Dramma giocoso / Opera buffa
Anzahl der Akte
1
Anlass der Komposition

Zur Einweihung des neuen fürstlichen Opernhauses auf Schloss Esterház und da wohl anlässlich des Besuchs des Herzogs Albert Kasimir von Sachsen-Teschen, Palatin von Ungarn und seiner Gemahlin Erzherzogin Maria Christine. 5

Kompositionsjahr
1768
Uraufführung
24. – 29. September 1768
Ort der Uraufführung
Fürstliches Opernhaus auf Schloss Esterház
Anzahl der Aufführungen

Weitere Aufführungen im März 1770 in Wien mit Haydn und seinem Ensemble. Am 14. Oktober 1774 kam es erneut zu einer Aufführung. 

Partitur

Lo speziale - Dramma giocoso
Herausgeber: Helmut Wirth; Reihe XXV, Band 3;
1959, G. Henle Verlag München

Status der Partitur
Unvollständig, was wohl schon zu Haydns Lebzeiten der Fall war.
Informationen zur Partitur

Es fehlen im Autograph:

  • Sinfonia (existiert aber in zeitgenössischen Abschriften)
  • Die Anfangstakte (wohl 30 an der Zahl) der Auftrittsarie des Mengone Tutto il giorno pista, pista im I. Akt, Arie Nr. 2.
  • Sämtliche 6 Szenen des 3. Aktes außer die Arie des Volpino Salamelica, Semprugna cara und das Finale.

Bei der Aufführung am 14. Oktober 1774 kam es zu Änderungen in der Partitur: Es waren 1774 keine 2 Flöten verfügbar. Diese Anpassung betrifft auch die Arie der Grilletta Caro Volpino amabile .

Personen

Opernkapitel Lo spe 1

Personen

Stab der I. Periode
Ensemble der I. Periode
Opernrollen
Sempronio Speziale Tenor
Mengone Uomo di Spezieria Tenro
Grilletta Pupilla sotto tutella di Sempronio Sopran
Volpino   Sopran
Besetzung / Personaggi
Orchestrierung
2|2|0|1 – 2|0 – Str.
Besetzung Orchester
1|2(+1Fl)|0|1 – 2|0 – Str.
Anzahl der Orchestermusiker
1|2|0|1 – 2|0 – Str. (2|2|1|2|1)
Besetzung
Flöte Franz Sigl und ein Oboist
Oboe Vittorino Colombazzo und Michael Kapfer, Georg Kapfer
Fagott Johann Hinterberger
Horn Thaddäus Steinmüller, Carl Franz oder Johann May (siehe Violinen)
Violine/Viola Luigi Tomasini (KM),  Joseph Dietzl, Joseph Purcksteiner (2. Violine), Carl Franz oder Johann May (2. Violine), Christian Specht (Viola)
Violoncello Joseph Weigl, Ignaz Küffl
Kontrabass Carl Schiringer

Textbuch

Opernkapitel Lo spe 2

Textbuch

Textbuch

Carlo Goldonis Libretto "Lo speziale" erfuhr um 1754 im Teatro San Samuele in Venedig in einer Gemeinschaftskomposition Vincenzo Pallavicinis und Domenico Fischiettis seine Uraufführung. Diese Vorlage benutze Haydn, aber in massiv verkürzter Form. Fast ein Drittel der Szenen wurde gestrichen! Auch in die Besetzung griff Haydn kräftig ein: Die zwei Parti serie Albina und Lucindo wurden aus dem Original-Libretto entfernt, was Haydn bei seiner nächsten Goldini-Oper "Le pescatrici" dann nicht mehr gemacht hat. Ebenso strich er eine Buffa-Nebenrolle, die Rolle der Cecchina. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass Haydn diese Rollen aus besetzungstechnischen Notwendigkeiten heraus strich und weniger aus dramaturgischen Überlegungen.

Bearbeitung des Librettos
Unter Umständen Carl Friberth

Opernteile

Opernkapitel Lo spe 3

Opernteile

    1. Sinfonia
ATTO PRIMO      
      SCENA I
    2. Aria e Recitativo Mengone Tutto il giorno pista, pista
      SCENA II
      Recitativo Sempronio , Mengone   Oh bellissima nuova!
      SCENA III
      Recitativo Volpino , Sempronio , Mengone   Servo, signor speziale
    3. Aria Sempronio   Questa e un’altra novità
      SCENA IV
    4. Recitativo Volpino , Mengone  Mengon amico
    5. Aria Mengone   Per quel che ha mal di stomaco
      SCENA V
    6. Recitativo Volpino  Oh che bravo garzone!
      SCENA VI
      Recitativo Volpino , Grilletta Grilletta  Siete matto?
    7. Aria Grilletta Caro Volpino amabile
      SCENA VII
    8. Recitativo Volpino   Maledetta fortuna!
    9. Aria Volpino   Amore nel mio petto
      SCENA VIII
    10. Recitativo Mengone , Grilletta   Ho fatta la fatica
      SCENA IX
    11. Terzetto Finale Grilletta , Mengone , Sempronio  
Quanti son di questa pol vere
       
ATTO SECONDO      
      SCENA I
    12. Recitativo Sempronio , Volpino   Canaglia maledetta!
    13. Aria Volpino   Un certo tutore in Francia vi fu
      SCENA II
    14. Recitativo Sempronio Eh capisco
    15. Aria Sempronio   Ragazzaccie, che senza cervello
      SCENA III
    16. Recitativo Grilletta , Mengone   Ancora il cor mi trema
    17. Aria Grilletta   A fatti tuoi badar tu puoi
      SCENA IV
    18. Recitativo Mengone   Deh! son pur sfortunato!
      SCENA V
      Recitativo Grilletta , Sempronio   Sì, sì, per far dispetto
      SCENA VI
      Recitativo Volpino , Sempronio , Grilletta  
Fortuna, se potessi
      SCENA VII
      Recitativo Mengone , Sempronio , Volpino , Grilletta  
Ah razza maledetta!
    19. Quartetto Finale Grilletta , Volpino , Mengone , Sempronio  
Colla presente scrittura privata
       
ATTO TERZO      
      SCENA I
      Sempronio , Volpino   Oh disgraziati!
      SCENA II
      Volpino   Ho vinto
      SCENA III
      Mengone , Grilletta   Penso … dico …
      SCENA IV
      Sempronio , Volpino   Or che tutto è concluso
    20. Aria Volpino   Salamelica, Semprugna cara
      SCENA V
      Sempronio , Grilletta , Mengone   Che bel parlar grazioso 
      SCENA VI
      Volpino , Sempronio , Mengone   Grilletta non trovara
    21. Finale Grilletta , Volpino , Mengone , Sempronio  
Signor Sempronio 
       
    7a. Aria Grilletta   Caro Volpino amabile  [Zweite Version]

Inhalt

Opernkapitel Lo spe 4

Inhalt

Erster Akt
Im Apothekerladen des Sempronio steht Mengone, sein Gehilfe, und klagt über die langweilige und eintönige Arbeit. 
Sempronio kommt hinzu, und man erfährt gleich von seiner Marotte: Den ganzen Tag liest er Zeitung und verliert sich in irgendwelchen Schlagzeilen: „In Paris hat ein Apotheker sein Mündel geheiratet", was er natürlich sofort auf sich ummünzt. Grilletta ist sein Mündel, aber nicht ihres Aussehens, sondern des Geldes wegen. So versucht er, sie vor aller Welt abzuschotten, um keine unliebsamen männlichen Konkurrenten zu bekommen.
Volpino, der auf Grilletta ein Auge geworfen hat, kommt unter dem Vorwand, sich zwei Rezepte mischen zu lassen, in die Apotheke. Volpino will auch sogleich Sempronio sprechen, dieser aber verweist ihn an Mengone, schließlich hat er Wichtigeres zu tun: Das Studieren der Zeitung.
Während Mengone sich anschickt, die beiden unleserlichen Rezepte zu mixen, versucht Volpino von Mengone mehr über Grilletta zu erfahren, doch ist dieser nicht sehr auskunftsfreudig. Auch Mengone ist in Grittella verliebt und das mit durchaus mehr Chancen. 
Nachdem Mengone den Raum verlässt, will auch Volpino gehen und trifft dabei auf Grilletta. Kalt lässt diese ihn abblitzen, schon allein ihres Vormundes wegen. Volpino versucht sie sogleich mit einer Provokation aus der Reserve zu locken, weiß er doch, welches Liebesverhältnis sie zu Mengone hat, was Grilletta natürlich empört zurückweist.
So geht Grilletta ab und Volpino zieht ein trauriges Resümee.
In der nächsten Szene trifft Mengone auf Grilletta, die in ihrer "Beziehung" nun endlich Klarheit  schaffen will. Aber Mengone fürchtet Sempronio, was bei Grilletta Unverständnis und Ärger auslöst. Sie kommen sich dann doch näher, werden aber von Sempronio gestört, der natürlich sofort wissen will, was da vor sich geht. Schlagfertig erklärt Grilletta die Annäherung mit dem plötzlichen Unwohlsein Mengones. Zwar fühlt Sempronio kurz Mengones Puls, ist aber mit seinen Gedanken schon wieder in der Zeitung versunken. Beiläufig gibt er beiden einen Arbeitsauftrag, sie bleiben also beisammen. Liebe liegt in der Luft! Grilletta und Mengone nutzen Sempronios Geistesabwesenheit um etwas zu kokettieren. Sempronio, jetzt in einen Atlas versunken, benötigt ganz plötzlich einen Kompass. Kurz verlässt er den Raum. Das ist die Gelegenheit für Mengone und Grilletta, endlich ... doch Sempronio kommt viel zu schnell zurück und erwischt sie in flagranti.

Zweiter Akt
Sempronio ist über das Treiben dieses "tückischen Gesindels" vollkommen aufgebracht. Zu allem Überfluss kommt auch noch Volpino hinzu, der obendrein auf tolpatschige Art um die Hand Grillettas anhält. Sempronio sagt entschieden nein. Doch so unbeholfen der Antrag auch war, Volpino ergattert mit einer Zeitungsente dennoch kurz Sempronios Aufmerksamkeit:
"In Frankreich habe ein Vormund seinem Mündel die Ehe verhindert wurde deshalb mit Stockschlägen bestraft."
Sempronio zeigt wenig Einsicht, und ist mehr denn je entschlossen, klare Fakten zu schaffen: Sollte das Charmieren nicht aufhören, setzt es ebenfalls Schläge! Denn Grilletta - und jetzt ist es ausgesprochen - sollte seine Frau werden.
Diese Drohung war für Mengone zu viel: Während sich Grilletta nach Sempronios Wutausbruch schnell wieder fasst, rutscht Mengone das Herz endgültig in die Hose. Sehr zum Ärger Grillettas, die daraufhin ihre Konsequenzen zieht: Sie stellt ihn vor die Wahl: Bekenntnis zur Liebe oder Trennung. Ja oder nein! Mengone bringt es nicht übers Herz, sich irgendwie zu entscheiden und so verlässt sie den den "Tölpel"  kurzer Hand.
Mengone ist niedergeschlagen. Er will Grilletta besänftigen, weiß aber nicht wie, und verschwindet von der Szene. Grilletta hingegen ist so wutentbrannt, dass sie auf der Stelle jeden heiraten würde, der ihr einen Antrag macht. In dem Moment kommt auch schon Sempronio und macht Grilletta eben diesen Heiratsantrag, nicht ohne vorher die Vorzüge der Ehe mit einem "reifen, gesetzten Herrn" zu betonen. Zur Überraschung Sempronios willigt Grilletta ohne viel Aufsehens ein, gerade um es Mengone heimzuzahlen. In der Hoffnung auf ein "Ja", aber auch um das Bündnis schnellst möglich zu schließen, berief Sempronio schon vor der Unterredung mit Grilletta einen Notar zu sich. 
Volpino und Mengone haben aber unabhängig von einander von Sempronios Plan erfahren. Beide wollen noch die letzte Chance nutzen ... und geben sich als Notare aus. Sempronio ist etwas verwirrt, immerhin hat er nur einen Notar bestellt, aber da keiner von beiden bereit ist, nachzugeben bzw. auf sein Geld zu verzichten, akzeptiert er beide; doppelt hält besser. Grilletta hingegen schöpft Verdacht.
So wird ein Ehevertrag zwischen Grilletta und Sempronio aufgesetzt, diktiert von Sempronio und niedergeschrieben von beiden „Notaren“. Als nun Sempronio und Grilletta unterschreiben sollten, wollen diese jedoch den Vertrag erst einmal durchlesen. Da fliegt der Schwindel auf: Im Vertrag des "Notar Volpino" wurde „Sempronio“ durch „Volpino“ ersetzt und in jenem des "Notar Mengone" durch Mengone. Die Eheschließung platzt, die Zeremonie endet im Tumult.

Dritter Akt
(Da in der Partitur von diesem Akt die Szenen I bis III fehlen und auch die IV. Szene unvollständig ist, kann hier nur das Textbuch inhaltlich wiedergegeben werden.)
Wieder hat Volpino eine kreative Eingebung, Grilletta doch noch zu bekommen. Er, Volpino, hätte Sempronio Nachrichten aus Persien und der Türkei zu überbringen. Anfangs ist Sempronio argwöhnisch, doch die Neugierde überwiegt und so lässt er sich den Zeitungsartikel geben: "Der König der Molukken will mit großem finanziellen Aufwand einen Apotheker in sein Land holen, um so gegen allerlei Seuchen und Krankheiten vorzubeugen." Das große Geld vor Augen habend, sagt Sempronio sofort zu und ist bereit, seine Heimat zu verlassen. Siegesgewiss sieht Volpino schon eine Zukunft mit Grilletta vor sich. 
Unterdessen versöhnen sich Grilletta und Mengone. 
Volpino hat sich in der Zwischenzeit als jener Türke verkleidet, der Sempronio abholen sollte. Hinterlistig will er als Türke noch schnell Grilletta ehelichen, schließlich solle er, Sempronio doch auch an sein Mündel denken und es versorgt wissen. Sempronio denkt an den Reichtum, der ihm in der Türkei winkt und willigt sofort ein.
Von Volpinos perfiden Plan haben auch Grilletta und Mengone Kenntnis erhalten und so hat sich Mengone ebenfalls als Türke verkleidet. Grilletta stellt nun ihrem Vormund Sempronio jenen Türken vor, der sie ehelichen sollte. Sempronio, nur noch an das Geld denkend, willigt auch hier ein. Sie könne auch ruhig vier Türken nehmen, meint er. Schnell wird die Trauung vollzogen und Volpino somit ausgetrickst.
Schließlich kommt Volpino zurück und kann nur noch seine Niederlage feststellen. Wutentbrannt legt er die Verkleidung ab. 
Jetzt muss auch Sempronio erkennen, dass er böse getäuscht wurde. Keine Türkei und keine Grilletta ... Doch am Ende akzeptieren beide Männer die Niederlage und stimmen in den Chor mit ein: "Die Liebe ist Sieger; so mancher wird klüger, doch andre verdummen; sie müssen verstummen und fügen sich drein". 6

Libretto